Coq au Riesling - Hahn auf elsässische Art


Vorbereitung:

30 Min

 

Zubereitung:

2 h

Portionen:

***


Zutaten:

1 Hahn à 2,5 kg
1 Fl Riesling, halbtrocken
2 Zwiebeln
1 Bouquet Thymian
Salz
Pfeffer
150 g Butter
200 g Champignons
Essig

Zubereitung:

Huhn in zehn Stücke zerteilen. Zwiebeln pellen und hacken.
50 g Butter in einem Schmortopf erhitzen. Zwiebeln darin kräftig anrösten. Gut abgetropft herausnehmen und beiseite stellen. Nun Hühnerstücke nacheinander im Fett goldbraun anbraten.
Die Zwiebeln wieder zum Fleisch geben, salzen und pfeffern, Thymian zufügen und mit Riesling aufgießen, bis das Fleisch knapp bedeckt ist.
Topf schließen und auf kleinster Flamme 90 Min köcheln lassen.
Ab und zu den Flüssigkeitsstand kontrollieren, die Sauce sollte dünn bleiben. Ggf. etwas heiße Brühe oder heißes Wasser angießen.
Pilze putzen, in Scheiben schneiden und in Butter sanft anschmoren. Die Pilze zum Fleisch geben und noch 15 Min weiter schmoren.
Restliche Butter in einem Topf erhitzen bis sie Farbe annimmt. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und 1 EL Essig einrühren.
In der Zwischenzeit 500 g Spätzle oder frische Nudeln in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen und beim Servieren mit der Essigbutter übergießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0