In diesem Bereich gibt es Beschreibungen, Erklärungen und Selbstverständliches, was ich für erwähnenswert halte oder wirklich wichtig finde.

Schließlich soll jeder beim Lesen der Rezepte dasselbe darunter verstehen.

Bei allen Lebensmitteln sollte grundsätzlich immer auf Wertigkeit geachtet werden.

Komplette Eigenversorgung wäre natürlich ein Idealzustand, ist aber nicht machbar, da z.B. nicht alles überall wächst.

Sorgfalt beim Einkauf ist demzufolge äußerst wichtig.

Optimal  wäre es, die Hersteller seiner Lebensmittel zu kennen. Dies ist aber nicht realistisch und so ist jeder gezwungen, Kennzeichnungen und Siegeln zu vertrauen, egal wie diese auch lauten oder wer sie herausgibt.

Aber Siegel können auch ein Fluch sein, denn z.B. die Ölpalme, die BIO zertifiziert ist, zerstört allein schon durch ihren Anbau wichtige Biotope überall auf der Welt.

Deshalb müssen Lebensmittel wirklich bewußt ausgewählt werden, unabhängig von ihren Kennzeichnungen.

 

Und Realismus statt Ideologie:   Wer Fleisch essen möchte, soll dieses tun und wer nicht, lässt es weg.