Mujdei de usturoi - rumänische Knoblauchsauce


Vorbereitung:

30 Min

 

Zubereitung:

***

Portionen:

***


Zutaten:

1 Knolle Knoblauch (Menge an gewünschte Intensität anpassen)
1 TL Salz
3 EL Olivenöl
100 ml warmes Wasser oder Rinderbrühe

Zubereitung:

Knoblauch grob hacken und im Mörser mit Salz zerreiben.
Öl zugeben und gut unterrühren, danach das Wasser.
Etwas aufmixen.

Info:

Von dieser Sauce gibt es zahlreiche Varianten. Die wichtigsten sind die folgenden:

... cu iaourt - anstelle des Wassers, Yoghurt und etwas feingehackte Petersilie verwenden

... cu lamaie - zusätzlich zum Öl 1 EL Zitronensaft geben; Wasser nach Bedarf

... cu roşii coapte - Wasser teilweise durch gebackene und fein gehackte Tomaten ersetzen

... cu smantana - Sauerrahm statt Wasser zugeben und frische Kräuter unterrühren - z.B. Minze für Lammfleisch / Koriander für Fisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anne-Marie (Donnerstag, 18 Mai 2023 09:23)

    Guten Morgen,

    deine Internetseite habe ich zu meinen Lesezeichen hinzugefügt, da sie wunderschön präsentiert und mit zahlreichen tollen Rezepten bestückt ist.

    Da ich rumänische Verwandte überraschen wollte, habe ich mir die Knoblauchsauce in Erinnerung gerufen, die genau wie "vor Ort" schmeckte! (Oder, wie man in Frankreich sagt: "C'est bon comme là-bas!")

    Bravo! Ich werde bestimmt öfter "bei euch" stöbern, auch was die Gartenseite deiner Frau anbetrifft!

    Vielen Dank für eure liebe Mühe!