Paëlla de Marisco - Paëlla mit Meeresfrüchten


Vorbereitung:

45 Min

 

Zubereitung:

45 Min

Portionen:

4


Zutaten:

pro Person:
1 rohe Riesengarnele
1 Languste
2 Muscheln
1 kleiner Sepia
Tinte vom Tintenfisch (optional, wenn erhältlich)

½  Zwiebel
½  rote Paprika
½  grüne Paprika
1 Portion Safran
2 TL Pimentón de la Vera piccante
2 Knoblauchzehen
3 Fleischtomaten
800 ml Meeresfrüchtebrühe
320 Gramm Bomba Reis (spanischer Rundkornreis)
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Meeresfrüchtebrühe:
800 g rohe kleine Meeres-Krebse
Köpfe von 4 Garnelen und 4 Langusten
2 Mohrrüben
1 Lauchzwiebel
2 Zwiebeln
4 Fleischtomaten
3 Knoblauchzehen
3 EL Pimentón de la Vera dulce
¼ l Weißwein
Brandy

Zubereitung:

Meeresfrüchtebrühe:
Gemüse und Knoblauch in feine Würfel schneiden, Tomaten brühen, häuten, entkernen und würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse und Knoblauch goldbraun anbraten. Pimentón zufügen und maximal 20 Sekunden rösten.
Mit Wein und Tomaten ablöschen, gut umrühren, um eventuellen Bodensatz zu lösen.
In einem zweiten Topf die Krebse in einen halben Liter kochendes Wasser geben und kurz kochen, bis sie sich rot färben.
Kochwasser zum Ansatz geben, Krebse mit Brandy flambieren und dann mit restlichen Karkassen zum Gemüse geben.
Aufkochen, alles mit einem Kartoffel-Stampfer zerkleinern und 30 Min simmern lassen.
Immer abschäumen, um Bitterton zu vermeiden.
Die Brühe durch ein feines Sieb passieren, sehr gut ausdrücken und mit Salz abschmecken.

Paëlla:

Zwiebeln und Paprika würfeln. Tomaten brühen, häuten, entkernen und grob hacken. Meeresfrüchte passend vorbereiten.
Öl in einer Paëllera (flache Pfanne für Paëlla) oder in einer passenden Pfanne erhitzen.
Auf mittlere Hitze reduzieren und Zwiebeln goldbraun braten, dann Paprika zugeben und gut durchschwitzen.
Je länger die Zutaten braten, desto süßer und intensiver wird der Geschmack. Knoblauch und Pimentón zufügen, kurz anrösten.
Zutaten an den Pfannenrand schieben und in der Pfannenmitte Tintenfisch braten bis er brutzelt, dann Safran, evtl. Tinte und Tomaten einrühren und köcheln bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Wieder Platz in der Pannenmitte schaffen und Reis dort mit etwas Öl anrösten, alles einmal verrühren und erhitzte Brühe angießen. Reis auf kleiner Hitze 10 Min quellen lassen.
Meeresfrüchte auf dem Reis verteilen, mit Deckel schließen und garen, bis die Muscheln geöffnet sind. Dann sollten alle Meeresfrüchte gar sein.
Weitere 3 Min simmern lassen und dann servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0