Gofio-Brot von den kanarischen Inseln


Vorbereitung:

3-5 h

 

Zubereitung:

50 Min

Schwierigkeit:

leicht

Portionen:

***


Zutaten:

Zubereitung:

Hefe mit Zucker im Wasser auflösen.
Weitere Zutaten zugeben und einen gleichmäßigen Teig herstellen.
Abgedeckt 2½-3 h gehen lassen. Gegebenenfalls auch länger, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert hat.
Einmal durchkneten, einen Laib formen und auf Backpapier abgedeckt 60-90 Min ruhen lassen.
Teigoberfläche einmal längs einschneiden und bei 200°C ca. 50 Min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Info:

Bei Gofio handelt es sich um Mehl aus geröstetem Getreide, das dadurch ein lange Haltbarkeit bekommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    faye (Donnerstag, 07 September 2023 15:25)

    könnte ich auch 250gr. Mehl und 250gr. Gofio machen?

  • #2

    ofenwarm.de (Montag, 11 September 2023 08:37)

    Moin!
    Die angegebene Menge von Gofio-Mehl funktioniert gut. Ein größerer Anteil würde das Brot verändern.
    Aber probiere es einfach!

  • #3

    Tom (Mittwoch, 31 Januar 2024 22:23)

    Moin,

    zum Ausprobieren finde ich ist Gofio hier zu knapp ;-)

    Das Problem mit einem hohen Gofio-Anteil ist, dass es bereits geröstet ist. Es reagiert im Teig nicht mehr wie rohes Mehl, weil es gar ist. Für Brot braucht man aber rohes Mehl, weil es ja noch garen soll, also kann man es immer nur als "Streckmittel" für den eigentlichen Brotteig verwenden.

    Es gibt ein Rezept mit 150 g Gofio und 350 g Weizen 405, das habe ich aber auch nicht ausprobiert, und es gibt noch ein Rezept mit 150 g Gofio, 200 g Weizen 550, 150 g Roggen 1150 und Sauerteig, das gibt ein schön rustikales Brot, was aber garantiert nicht authentisch kanarisch ist.

    LG
    Tom